CRM für Ingenieure

  • Erfolgreiche Projekte
  • Zufriedene Kunden
  • Transparente Prozesse
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Effizienter Vertrieb

 

 

Die Branchenlösung CAS Engineering verbindet die wichtigsten Geschäftsprozesse in einem Ingenieurbüro mit intelligenten CRM-Funktionen für das Kundenmanagement und den Vertrieb.

Übersicht

CAS Engineering: Die CRM-Komplettlösung für Ingenieure

Ingenieure müssen Projekte, von der Umsetzung einer neuen Produktidee bis zum umfassenden Projekt, effizient abwickeln. Hier benötigt man Zuverlässigkeit und Präzision. Immer im Blick – die Bedürfnisse der Kunden.

CAS Engineering verbindet alle Geschäftsprozesse mit intelligenten Funktionen für den Vertrieb und die Kundenverwaltung, die für Ingenieure wichtig sind. Durch leistungsstarkes Projektmanagement haben Sie Ihr Projektgeschäft, von der Angebotserstellung bis zum Controlling, fest im Griff. Sie haben Zugang zu zentral vorliegenden Informationen zu Kunden und Projekten. Auch unterwegs ist der Zugriff jederzeit möglich. Die Ingenieure werden durch die ausgereiften Funktionen von CAS Engineering rundum bei der Beratung, Akquise und Projektabwicklung unterstützt.

  • Wirtschaftlich: ist die Verwaltung von Projekten. Das Programm unterstützt von der Planung des Projekts bis zum Controlling.
  • Transparent: sind alle Daten rund um Projekte und Kunden. In der Kundenakte, dem Herzstück der CRM-Branchenlösung, finden Sie alle Informationen um die Kunden.
  • Reibungslos: können Sie Ihre Kundenprojekte planen und steuern. CAS Engineering unterstützt abteilungsübergreifend, egal wie umfangreich.
  • Direkt: ist die Kommunikation mit Projektpartnern. Per Knopfdruck haben Sie einen Termin angelegt, mit einem weiteren die Nummer ausgewählt.
  • Begeistert: sind die Kunden, welche Ihre Aufträge in besten Händen wissen.

Nutzen

Nutzen

Was bringt Ihrem Unternehmen CAS Engineering?

  • Effiziente Planung, Optimierung und Umsetzung von Projekten
  • Zeitsparende und einfache Prozesse
  • Direkte Kommunikation und reibungsfreie Zusammenarbeit im Betrieb und mit Projektbeteiligten von Ausserhalb
  • Transparenz durch zentrale Informationen
  • Motivierte und gut informierte Mitarbeiter
  • Überblickbare Projektkalkulation und eine zeitnahe, einsichtige Leistungsabrechnung
  • Volle Kostenkontrolle
  • Strukturierter Vertrieb mit kalkulierbarem Umsatz
  • Zielgerichtetes Marketing
  • Langfristiger Unternehmenserfolg

Funktionen

Funktionen

Projektmanagement und -controlling

Mit CAS Engineering können Sie Ihre Projekte planen und zielsicher Ihre Aufträge steuern. Eine zeit- und kostenorientierte Projektbearbeitung wird durch das Projektcontrolling gewährleistet.

  • Zu einem Projekt werden alle Aktivitäten übersichtlich dargestellt wie etwa Termine, Meilensteine, Meeting, Aufgaben, Telefonnotizen, Unterlagen.
  • Im CAS Engineering-Produktkatalog können bequem Tages- und Stundensätze für angebotene Dienstleistungen erfasst werden, ergänzt durch kundenindividuelle Preis- und Rabattlisten sowie Textbausteine, um die Leistungen zu beschreiben. Die Anwender erstellen aus diesen Positionen mit nur wenigen Mausklicks individuelle Angebote.
  • Auf Projekt- oder Vorgangs-Ebene werden Reisekosten, Aufwand und Fremdleistungen lückenlos erfasst.
  • Mit einem Mausklick können immer tagesaktuelle Projektberichte, Umsatzprognosen sowie projektübergreifende Kosten- und Umsatzauswertungen erstellt werden.
  • Die Integration des Auftragswesens garantiert stets aktuelle Kennzahlen und vereinfacht die Abrechnung.
  • Auslastungen und Verfügbarkeit eingeplanter Ressourcen sind mit der Teamplanungs-Ansicht, dem Projektplan und dem Gruppenkalender stets im Blick.
  • Sie können abgeschlossene Projekte auf Rentabilität testen, um Aufwände für zukünftige Projekte noch genauer abzuschätzen und künftige Angebote exakt zu erstellen.

Service

Service-Anfragen organisieren Sie mit CAS Engineering ganz einfach und transparent.

  • Durch Ihre CRM-Software sehen Sie, welche individuellen Vereinbarungen getroffen werden und welches Produkt ein Kunde einsetzt.
  • Fehlermeldungen werden von einem Trouble-Ticketsystem erfasst. Es regelt Übergaben und Zuständigkeiten und benachrichtigt automatisch die Projektleitung.
  • Regelgesteuerte interne und externe Benachrichtigungen, Troubleticket-Pools und die Übergabe von Tickets werden vom Modul unterstützt.
  • Die volle Kontrolle über Servicekosten gewährleistet die Zeiterfassung. Dabei werden die verwendeten Sachmittel und die Bearbeitungszeiten automatisch oder manuell erfasst.
  • Kunden können Ihre Anfragen bequem über das Online-Portal erfassen. Sofort landen die Anfragen in Ihrem Helpdesk-Tool und können weiter verarbeitet werden.
  • Über das Internet verfolgt der Kunde den aktuellen Stand seiner Anfragen.
  • Die bearbeiteten Troubletickets fliessen in eine FAQ-Datenbank zum jeweiligen Produkt oder Funktionsbereich ein. Für die Supportmitarbeiter sind die FAQ-Dokumente verfügbar, welche leicht zu durchsuchen sind.
  • Mehrere Arbeitsschritte werden in Ticket-Aktionen zusammengefasst. Alle Schritte, von der Annahme neuer Tickets über die Verteilung intern bis hin zum Abschluss, werden im Prozess als Aktion angezeigt.

Zentrale Adressen und 360°-Sicht auf Kunden

Mit Hilfe komfortabler Funktionen automatisiert CAS Engineering ihre Adressdatenpflege. Diese CRM-Software liefert auf Knopfdruck sämtliche Kundeninformationen.

  • In den Adress-Assistenten werden unstrukturierte Kundeninformationen kopiert und zu strukturierten Adressdatensätzen verwandelt. Die Adresse wird nach einer Dublettenprüfung direkt im CRM-System angelegt.
  • Adressen können nach Adresstypen verwaltet werden, wie etwa Firmenadresse, Einzelkontakte oder Ansprechpartner. Kategorisierungen, Eingabehilfen und Kundennummern-Vergabe erleichtern die Zuordnung.
  • Die CRM-Software erkennt durch eine Konsistenzprüfung beim Anlegen einer Adresse wenn Angaben nicht zusammenpassen, wie zum Beispiel PLZ/Ort/Bundesland/Land oder Vorname/Anrede, und liefert einen Korrekturvorschlag.
  • In der Kundenakte sind alle Einträge zu einer Adresse wie etwa E-Mails, Termine und Aufgaben, Bestellungen, Dokumente, Warenwirtschaftsbelege sowie die gesamte Korrespondenz mit Kunden und Projektpartnern übersichtlich dargestellt.

Cockpit-Ansichten

  • Auf bestimmte Daten Ihres CRM-Systems bietet ein Cockpit individuelle Ansichten, zum Beispiel gewonnene Projekte, aktuelle Geburtstage von Kunden oder offene Aufgaben.
  • Das “Unternehmens-Cockpit” kann aus dem gesamten Datenbestand auf Daten zugreifen und sie anzeigen.
  • Wie Navigatoren können sie für unterschiedliche Abteilungen und Szenarien gespeichert werden, um zum Beispiel Marketing-Cockpits, Vertriebs-Cockpits und Support-Cockpits zu erstellen.
  • Aus vielen vorgefertigten Bausteinen, wie etwa meine delegierten Aufgaben oder Geburtstage der nächsten Zeit, legen die Mitarbeiter ein eigenes Cockpit an.
  • Cockpits bieten für das Management die nötige Transparenz für fundierte Entscheidungen.

Mobilität

  • Auch von unterwegs greifen Sie auf alle CRM-Informationen zu. Über den Datenabgleich oder via Internet sorgt CAS Engineering für einen direkten Zugriff auf Kunden- und Projektdaten.
  • Unterwegs können die Daten auch bearbeitet werden. Änderungen jederzeit und überall vorzunehmen, erlaubt die bidirektionale Synchronisation.
  • Für die wichtigsten Smartphones und Tablet-PCs ist Mobiles CRM verfügbar.

Vertriebsunterstützung

Vertriebspotenziale können Sie mit CAS Engineering frühzeitig erkennen und auch nutzen.

  • Die Verkaufschance bildet den gesamten Vertriebsprozess ab. Von der Erfassung eines Interessenten (Lead), über die Angebotsphase bis zum Abschluss und After Sales, ist jede Aktion im Zusammenhang mit Ihrem Interessenten nachvollziehbar.
  • Durch intelligente Funktionen wird der Vertrieb unterstützt. So zeigt die “Nächste Aktivität” immer die nächste anstehende Aktion, egal ob es ein Termin, Telefonat oder Rückruf ist.
  • Indem Sie alle Daten auswerten, können Sie genaue Umsatzvorhersagen treffen. In Form von Berichten lassen sich die Ergebnisse festhalten. Man kann sie zum Beispiel in Microsoft Excel kopieren.
  • E-Mails versenden, Briefe schreiben oder Kunden anrufen kann der Mitarbeiter direkt aus der Verkaufschance heraus.
  • Indem Sie Stärken-Schwächen-Analysen direkt in der Verkaufschance durchführen, können Sie die profitabelsten Kunden lokalisieren.