Neue Studie: Top-Ergebnis für CAS-Software
Bestnoten für CAS Software in der neu erschienenen Trovarit-Zufriedenheitsstudie: Besonders stark ist der deutsche Marktführer für CRM & xRM im Mittelstand in Aspekten, die gerade mittelständischen und kleinen Unternehmen wichtig sind.
Bereits zum fünften Mal in Folge liefert die CRM-Zufriedenheitsstudie unabhängige Ergebnisse zur Anwender-Zufriedenheit und dem wahrgenommenen Nutzen von CRM-Systemen in Unternehmen. Erfreulich: Insgesamt herrscht unter den Befragten eine deutliche Zufriedenheit mit CRM und den Anbietern im Markt.
Führender Platz bei CRM-Lösungen für den Mittelstand
Zu den Anbietern, die eine sehr intensive und persönliche Beziehung zu ihren Kunden pflegen, zählt laut Studie CAS Software. Als Marktführer für CRM schneidet CAS Software sowohl mit dem Produkt als auch mit dem gebotenen Service und besonders in der Partnerbetreuung mit der Gesamtnote 1,85 überdurchschnittlich gut ab. Damit unterstreichen die Studienergebnisse die optimale Eignung der Lösungen aus dem Hause CAS Software für den Mittelstand.
CRM erfüllt vielfachen Nutzen
Die CRM-Zufriedenheitsstudie beleuchtet weitere interessante Details über den allgemeinen Nutzen von CRM für die Befragten und deren Unternehmen: So geben 72 Prozent der Teilnehmer an, dass CRM zur besseren Kundenzufriedenheit und -bindung beiträgt und bei 40 Prozent die Neukundengewinnung erleichtert. Für 51 Prozent der Befragten liegt der Nutzen von CRM in der durchgängigen Rückverfolgbarkeit relevanter Daten und. 44 Prozent schätzen die schnelle und einfache Informationsbereitstellung.
Hintergründe zur Studie
Die Marktanalysten der Trovarit AG beobachten bereits seit einigen Jahren im Rahmen der Studie „CRM in der Praxis“, wie sich der CRM-Einsatz in den Unternehmen darstellt. Einen Schwerpunkt der Untersuchung stellt die Zufriedenheit von Anwendern mit ihrer CRM-Software und den Services der Anbieter dar. Mehr als 650 Unternehmen wurden bei der Studie befragt und ihre Erfahrungen mit dem CRM-Einsatz dokumentiert. Die Ergebnisse der Studie können hier in der Form eines Management Summary kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Informationen: Grafik mit den Ergebnissen im Einzelnen
CRM Studie 2014/15: Höchste Kundenzufriedenheit für CAS genesisWorld
Im direkten Vergleich zu anderen CRM-Lösungen schneidet CAS genesisWorld in der Anwenderzufriedenheit am besten ab.
Die Auszüge aus der CRM-Studie zeigen auf wie zufrieden Unternehmen mit ihrer CRM-Lösung sind:
CAS genesisWorld begeistert die Kunden
Quelle: CRM-Praxis 2014/15; Studie CRM-Software in Unternehmen, FIR e.V. an der RWTH Aachen, Trovarit AG und Schwetz Consulting, 09/2014
Im direkten Vergleich zu anderen CRM-Lösungen schneidet CAS genesisWorld in der Anwenderzufriedenheit am besten ab. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle CRM Studie „CRM-Praxis 2014/15; CRM-Software in Unternehmen: Ziele, Nutzen und Herausforderungen“ herausgegeben von FIR e.V. an der RWTH Aachen, Trovarit AG und Schwetz Consulting.
Das Whitepaper zu den Ergebnissen der Studie „CRM in der Praxis 2014/2015“ steht unter www.trovarit.com zum kostenlosen Download bereit.
Zudem untersuchte das Zürcher Analysten- und Beratungshaus i2s 2012 in einer Umfrage die Zufriedenheitsaspekte von CRM-Systemen. Im direkten Vergleich zu anderen CRM-Lösungen schneidet CAS genesisWorld in allen Bereichen der Kundenzufriedenheit am besten ab.
Ein wesentliches Erfolgskriterium eines CRM-Projektes sei außerdem die richtige Zusammensetzung des CRM-Projektteams, so Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence bei i2s. Die Einbeziehung der Geschäftsführung sowie ein direkter Berichtsweg des Projektleiters an die Geschäftsführung könne als Voraussetzung für eine erfolgreiche CRM-Implementierung gesehen werden. Der Projektleiter sollte idealerweise eine interne Führungsposition ausführen. Er wird unterstützt von einem Team, das sich interdisziplinär zusammensetzt aus Mitarbeitern der geographischen und branchenspezifischen Unternehmensbereichen und Mitarbeitern aus den Fachabteilungen.
Tipps für die CRM-Einführung
Dringend empfohlen werden von 79 Prozent der Befragten die Einbeziehung aller betroffenen Abteilungen und eine frühzeitige Information der gesamten Mitarbeiter. 77 Prozent der Teilnehmer empfehlen die aktive Einbindung des Top-Managements. Und die Berater sollten entsprechende Branchenerfahrung mitbringen, sagen 27 Prozent, im Vorjahr sogar 36 Prozent der Anwender.