In 6 Schritten einsteigen
Sie wollen durch Kundenorientierung den Erfolg Ihres Unternehmens steigern? Zum optimalen Kundenmanagement führen Sie die nächsten sechs Schritte.
Schritt 1: Die Kundenorientierung
- Die Kundenorientierung sollte in der Unternehmensstrategie verankert werden.
- Alle Mitarbeiter einbinden.
- Füllen Sie die CRM-Idee mit Leben.
Schritt 2: Die Adressdaten
- Ihre Kundendaten sollten aktualisiert werden.
- In Segmenten und Verteilern denken.
- Indem Sie aktuelle Adressen von Kunden, Kooperationspartnern, Interessenten und Lieferanten in einer zentralen Datenbank zusammenfassen, bilden Sie eine stabile Basis für Ihr CRM-Projekt.
Schritt 3: Die 360°-Sicht
- Schaffen Sie auf Ihre Kunden eine Rundum-Sicht.
- Gesprächsnotizen, Angebote, E-Mails, Verträge, Zahlungsvorgänge, Reklamationen und Termine sollten in der zentralen Kundenakte gespeichert werden.
- Man kann von der dadurch gewonnenen Informationstransparenz stark profitieren.
Schritt 4: Die Kundenbeziehungen
- Bauen Sie auf Basis der Kundenprofile gut funktionierende Beziehungen auf.
- Reagieren Sie auf Anfragen schnell und passend.
- Bedarfsgerechte Angebote entwickeln.
- Fassen Sie systematisch nach.
Schritt 5: Die Kundenreaktionen
- Begeistern und überraschen Sie Ihre Kunden.
- Die passende Kontaktaufnahme wählen.
- Um die relevanten Kunden richtig anzusprechen, verwenden Sie Verteilerlisten.
- Planen und führen Sie mehrstufige Kampagnen aus.
Schritt 6: Das versteckte Potenzial
- Nutzen Sie für Entscheidungen über neue Produkte, Dienstleistungen oder Marketingkampagnen das vorhandene Kundenwissen und fundierte Kennzahlen.
- Erkennen und Nutzen Sie daraus gezielt die neuen Geschäftschancen.
Gelebtes CRM ist so einfach
Wir informieren Sie gerne. Kontaktieren Sie uns, installieren Sie Ihre CRM-Lösung und integrieren Sie in Ihrem Unternehmen CRM als übergreifendes Konzept.